Die Strecken des FRANKLIN Meilenlauf

Die Streckenfindung beim FRANKLIN Meilenlauf ist jedes Jahr eine Herausforderung – immerhin führen die 21,1 Kilometer bzw. die 6 Meilen über das Gebiet, das sich in Mannheim zurzeit am schnellsten weiterentwickelt: Wo gerade noch eine Lagerhalle des US-Militärs stand, entsteht nun eine Parkanlage. Wohnbaracken weichen alternativen Wohngebieten, Straßen, die wir bei der Premiere gelaufen sind verschwinden, während neue Wege entstehen.

 

Im Jahr 2019 konnten wir euch wieder eine attraktive Strecke über die Konversionsflächen in Mannheims grünem Norden präsentieren:

Los geht es traditionell vor der Boulderhalle auf Franklin. Von dort lauft ihr über den Platz der Freundschaft in Richtung Käfertal und Im Rott, bis zur Konversionsfläche Spinelli. Dort könnt ihr das Flair der ehemaligen US-Kaserne aufsaugen, während ihr zwischen den Barracken Wege betretet, die der Öffentlichkeit lange unzugänglich waren und es teilweise noch sind. Danach durchquert die Strecke den Bürgerpark Wingertsbuckel und führt zurück in Richtung Käfertal, wo ihr auf die Vogelstang abbiegt. Ihr belauft auch in diesem Jahr wieder die Wege zwischen den beiden Vogelstangseen bevor es nach einem Schlenker in Richtung Wallstadt und Straßenheim durch den wunderschönen, neu gestalteten Taylor-Park geht. Nach der Überquerung der B38 führt die Strecke am Waldrand entlang um die ehemaligen Sullivan Barracken herum. Danach erreicht ihr die Abraham Lincoln Avenue auf Franklin und von dort aus das Ziel! 

Auch 2020 werden wir euch wieder eine attraktive Strecke anbieten. Aufgrund der anhaltenden Baumaßnahmen im Mannheimer Norden wird die genaue Strecke aber erst einige Wochen vor dem FRANKLIN Meilenlauf fest stehen.

Die Strecken über die Halbmarathon- und die 6 Meilen Distanz (10km) werden vom Deutschen Leichtathletik Verband genehmigt und vermessen, sodass eure erzielten Bestzeiten bestenlistenfähig sind.

 


FRANKLIN Halbmarathon / BUGA Team-Lauf 2019


STRECKENINFOS - 2019

Länge:

  • 21,0975 Kilometer
  • 13,1 Meilen
  • vermessen und bestenlistenfähig

Streckencharakter:

  • zumeist flach
  • zumeist asphaltiert